Schloss Charlottenburg Berlin

Das Schloss Charlottenburg befindet sich im Berliner Ortsteil Charlottenburg. Es ist die grösste und prunkvollste Hohenzollernresidenz von Berlin. Umgeben ist das wundervolle Gebäude von einem Schlossgarten im Barockstil, welchen vielfältige Architekturen schmücken.
Schloss Charlottenburg
© Photographer: Philip Lange | Agency: Dreamstime.com
Schloss Charlottenburg bei Nacht Schloss Charlottenburg von der Schlossparkseite her Das Schloss Charlottenburg hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seine heutigen Ausmasse wurden in verschiedenen Etappen gebaut. Erstellt wurde es im italienischen Barockstil in den Jahren 1695 bis 1699 nach den Plänen von Arnold Nehring.
Auftraggeberin war die Ehefrau des Kurfürsten Friedrichs III., Sophie Charlotte. Zu Beginn trug das Schloss den Namen 'Lietzenburg'. Bereits 1701, nach der Krönung zum König und zur Königin, wurde das ursprünglich als Sommerhaus konzipierte Schloss zu einer prachtvollen Anlage nach dem Vorbild des Versailler Schlosses erweitert. Im Jahre 1705 verstarb Königin Sophie Charlotte. Ihr zu Ehren benannte der königliche Gemahl das Schloss und die angrenzende Siedlung in 'Charlottenburg' um.
In den Jahren 1709 bis 1712 wurde ein weiterer Ausbau durchgeführt. Es entstanden der Ehrenhof mit der Schlosskuppel und die Orangerie. In weiteren Etappen entstanden in diesem Jahrhundert noch der östliche Flügel und das Schlosstheater.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss Charlottenburg schwer beschädigt. Der nach dem Krieg begonnene Wiederaufbau dauerte bis in die 1970er Jahre hinein. Seit damals kann man nun wieder die historischen Räume besichtigen. Besonders zu erwähnen sind dabei die Goldene Galerie, die Eichengalerie, das Porzellankabinett und der Weisse Saal.
Ein absolutes Highlight beim Schloss Charlottenburg ist der Schlossgarten, der von den Berlinern auch 'Schlosspark' genannt wird. Es handelt sich hier um eine der idyllischsten Grünanlagen von Berlin. Dieser extrem schöne Barockgarten ist symmetrisch angelegt. Darin befinden sich unter anderem eine prächtige Parkallee und mehrere kleine Seen. An seinem Ende befindet sich die Spree.
Das Schloss Charlottenburg und sein wunderschöner Schlossgarten sind ein absolutes 'Must' für jeden Berlin Besucher.
Weitere Bilder:
Weitere Informationen zum Schloss Charlottenburg findest du bei Wikipedia.